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Thema 04: IT-Notfall

Sie wissen, was Sie tun müssen, wenn es brennt. Sie wissen, wie Sie erste Hilfe leisten und einen Notruf absetzen. Klar, aber was ist, wenn Sie einen IT-Notfall vermuten?

 Angriffe von außen sind natürlich schwer zu erkennen. Die Angreifer programmieren ihre Schadcodes so, dass sie lange unentdeckt ihr zerstörerisches Werk treiben können. Aber es gibt Indizien:

  • Sie haben eine Datei geöffnet oder eine Webseite aufgemacht, die Ihnen suspekt vorkommt.
  • Der Computer wird plötzlich sehr langsam.
  • Fenster öffnen und schließen selbstständig.
  • Programme verhalten sich anders als gewohnt.
  • Der Computer lässt sich nicht mehr bedienen.

Wie im Brandfall gilt es nun Ruhe bewahren und besonnen zu reagieren. Je schneller ein Cyperangriff festgestellt wird, desto größer die Chance, die Schäden zu begrenzen.

  • Arbeiten Sie nicht weiter, löschen Sie nichts.
  • Schalten Sie das Gerät nicht aus.
  • Trennen Sie wenn möglich die Verbindung zum Netzwerk / Internet.
  • Informieren Sie sofort die IT-Abteilung oder den Systembetreuer.

Auch wenn Sie zunächst das Gefühl haben, schuld an dem Notfall zu sein, melden Sie den Vorfall sofort. Denn nur mit Ihrer Mithilfe können Maßnahmen eingeleitet werden. Und statt als Schuldige, werden Sie als HeldIn gefeiert.

Thema 01:
Sichere Passwörter

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Thema 02:
E-Mail-Sicherheit

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Sicheres Büro

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Thema 04:
IT-Notfall

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Thema 05:
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